DEUTSCHENGLISH
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Start >> WIEN

WIEN

Museumsquartier Wien

Rathaus Wien

Kunst Haus Wien

Albertina Wien

Kunstmesse Wien

Life Ball

Museumsquartier Wien

Landkarte Wien

 

Wien ist die Weltstadt der Musik, der Kaffeehäuser, des Theaters und der Schokoladentorte. Die Stadt hat aber noch viel mehr zu bieten. Lassen wir also die altbekannten Fiaker und Stephansdom-Bilder links liegen und erkunden ein bewegtes, junges und schrilles Wien.

Wien ist weltweit eine der lebenswertesten Städte. Und sie bewegt sich auch kulturell am Puls der Zeit. Hier gibt es das ganze Jahr lang Festivals, die das Herz von Kulturfans höher schlagen lassen. Und natürlich die Ausstellungsstätten, die mit Werken von weltklasse Künstlern und engagierten Nachwuchskünstlern ihre Hallen füllen.

Moderne Ausststellungsstätten ...
Alte Meister und moderne Kunst, Barock und Cyberspace und Naherholung im Zentrum der Stadt waren einander noch nie so nah wie im MuseumsQuartier Wien. Hier ist Wiens Zentrum für bildende Kunst, Tanz, Musik und Design. Fotografieinteressierte werden vom Westlicht begeistert sein. Mit dem Westlicht eröffnete 2001 Wiens erster großer Schauplatz für Fotografie; gegründet aus einer Privatinitiative von Liebhabern und Kamerasammlern. Ein Tipp: Ein jährliches Highlight ist die WORLD PRESS PHOTO Ausstellung, die 200 der besten Pressebilder des jeweiligen Jahres zeigt.

Zwischen Oper und Burggarten nimmt die Albertina ihren adäquaten Platz im kulturellen Spektrum Wiens ein. Neben einer umfassenden grafischen Sammlung besitzt das Museum eine Foto-, Architektur- und Plakatsammlung. Wer es experimentierfreudig mag, kann im Museum für angewandte Kunst sich gemeinsam mit MARS (MAK ART SOCIETY) aktiv an den Ideen und Projekten des Museums zu beteiligen. Abends sind unter dem Titel MAK NITE© sClubbings im MAK en vogue.

... Hochkultur-Highlights, zeitgenössische Festivals
Dass Wiens Kulturszene pulsiert, spiegelt sich in der Vielzahl an bunten Events und Festivals wieder. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Da gibt das ImPulsTanz für Tanz-Interessierte, die VIENNA DESIGN WEEK für Modebegeisterte, das Filmfestival Viennale, die Internationale Buchmesse und Lesefestwoche BUCH WIEN und natürlich der weltbekannte Life Ball im Wiener Rathaus. Diese Liste würde sich ewig fortsetzen lassen.