DEUTSCHENGLISH
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Start >> About Erni

ERNI, DAS KULT(UR)HUHN

Wir dürfen vorstellen: Erni, das berühmteste Huhn Österreichs, nein: der Welt. Neben Schwarzenegger, Mozart und Sacher-Masoch (Namensgeber des Masochismus, ja genau der) ist Erni der womöglich bekannteste Kulturexport aus Österreich. Erni gibt es - abgesehen von seiner wechselnden Garderobe - in zweiffacher Ausführung. Und es hat auch zwei Väter: Edgar Honetschläger und Willi Mahringer. Gecastet, eingekleidet und bekannt gemacht wurde das schöne Huhn aus dem Streichelzoo am Wiener Cobenzl durch den österreichischen Künstler Edgar Honetschläger, der es als Model für seinen Hühner-Mode-Label „Chickens Suit“ entdeckte. „Chickens Suit“, das war Honetschlägers Beitrag für die Expo Weltausstellung 2005 im japanischen Aichi. Unter dem netten Namen verbirgt sich nicht nur ein exklusives Mode-Label für trendige Hennen, sondern auch eine Persiflage auf das damalige Expo-Motto "Wisdom of Nature". Zugleich thematisierte Honetschläger mit der Aktion die Mechanismen von Marketing und medialem Hype. Aufgefallen sind die Hühner im körperbetonten Latex-Outfit oder im sexy Tarnanzug auf jeden Fall.

Huhn Erni ist außerdem die Hauptdarstellerin im gleichnamigen Werbefilm, den Edgar Honetschläger in Österreich gedreht hat. In diversen Outfits (mit Haarpelz oder im Strick, mit japanischer oder österreichischer Flagge als Muster) schickte er Erni auf Sightseeing-Tour durch Wien. Nach zahlreichen Screenings im Kunstbereich und bei internationalen Filmfestivals (inkl. einem Auftritt im Mozart-Kostüm im Wiener Mozartjahr 2006) wurde Erni im Austria-Trikot zum „Wappentier“ der Kulturkommunikationsplattform CREATIVE AUSTRIA – sämtliche Gummiadler-Assoziationen sind rein zufällig und selbstverständlich ungewollt.

Nachdem Erni, das Original, der darwinistischen Weltsicht eines Marders zum Opfer gefallen war (siehe Interview mit Edegar Honetschläger), entwickelte der Designer Willi Mahringer ein digitales Huhn gleichen Namens, das seitdem als Cover-Girl und Markenzeichen für CREATIVE AUSTRIA auftritt – seit 2009 auch im TV. 
 

Siehe auch: www.chickenssuit.com

>> Interview mit Edgar Honetschläger zur Frage: "Who the fuck is Erni?"

Zurück...